Jagd

21

Aus der Jagd heraus kam ich auf den Hund, denn „Jagd ohne Hund ist Schund„.

Um den jagdlichen Anforderungen gerecht zu werden schaffte ich mir 1989  meinen ersten Dackel  an.

jagd1

Auch unser Sohn Mario absolvierte mit 16 Jahren die Jagdprüfung und wird auf der Jagd stets von unseren Dackeln begleitet.

narulenarulenarulenarule

 

 

Keiler-ueberarbeitet

Die Wildschweine hielten bei uns 2012 erneut massiven Einzug im Revier….

20120829_070503

 gut

Für nicht selten anfallende Nachsuchen bei der Schwarzwildjagd sind unsere Dackel eine unersetzliche Hilfe, so auch bei der Nachsuche auf diesen 90-ig Kilo Keiler im Jahr 2012!

narulenarulenarulenarule

Bau- bzw. Bodenjagd mit Dackel, Teckel und Co!

Aus  eigener Überzeugung  zur Niederwildpflege, Passion zur Baujagd und einer interessanten und spannenden  Art der Raubwildbejagung, ist, besonders in den Wintermonaten, die Baujagd im heimischen Revier eine interessante Jagdart für Jäger, als auch für den Dackel.

  jagd7

Die Baujagd, auch als Erdjagd, Bodenjagd oder Fuchssprengen bezeichnet, ist die Jagd, bei der Füchse und sehr selten Dachse durch Erdhunde zum „Springen“ veranlasst werden und außerhalb des unteririschen Lebensraumes vom Jäger erlegt werden können.

.

jagd5

Mit der Baujagd kann man durch regelmäßige Jagden bei geeignetem Wetter      („Bauwetter ist Sauwetter“)  den Fuchsbesatz reduzieren. Füchse haben bei uns so gut wie keine natürlichen Feinde, daher kann der Fuchbesatz nur durch Jagd und ,wo vorhanden, auch durch den Verkehr, konstant gehalten werden.

Ferdl2

 

Erdhunde, bei uns immer mit Ortungssendern ausgestattet, sollen durch mäßige Schärfe, Ausdauer und Passion den Fuchs  im heimischen Bau durch lautes, wütendes Bellen zum Springen  veranlassen.

Baujagd – spannend und  jedes mal anders!

Der Fuchs kann den Bau  schon nach Minuten verlassen, oder aber auch erst nach Stunden oder auch gar nicht! Mal „fliegt“ der Fuchs förmlich aus dem Erdloch heraus, um möglichst schnell der durch den Hund ungemütlich gewordenen Umgebung zu entfliehen , mal äugt er erst vorsichtig und äußerst langsam  aus dem Loch und sichert die Umgebung, bevor er zu fliehen versucht.

 

narulenarule

 Ein überraschender Gast im Fuchsbau!

23.12.2011 Umadum + Steinfeldhölzl (9)

Auch ein Steinmader war für die „Dixi“ nicht schnell genug und konnte erlegt werden!

narulenarule

 “ Giftl “ war mit auf der Reise nach Kassel, um ein 

in unseren Breitengraden noch nicht vorkommendes Wildtier kennen zu lernen.  

Den Waschbären!!

Giftl Waschbär

Rehkitzrettung

Auch bei der Suche nach Rehkitzen vor der Mahd sind unsere Dackel manchmal sehr hilfreich!

Getränkemarkt 2009 (3)Atzinger 2008 (2)

narulenarule  

Schreibe einen Kommentar